Tuesday, October 30, 2012

Dtam Dtaeng / ตำแตง / Sauer-scharfer Gurkensalat / Sour and Spicy Cucumber Salad










Es ist mir ein Rätsel, warum dieser Salat nicht in der westlichen Welt bekannt ist – oder hat schon mal jemand davon gehört? Probiert mal: Er ist so lecker, erfrischend und – im Gegensatz zu grünen Papayas – Gurken gibt es immer zu kaufen, und sie sind auch noch billig. Vielleicht werdet ihr ja zum Fan von Dtam Dtaeng. Mit den Zutaten kann man nach Belieben spielen, zum Beispiel kann man sehr gut mal gekochte Garnelen zugeben.


It’s a mystery to me why this salad never became popular in the Western world – or perhaps you've heard of it? Try it out: It’s tasty, refreshing, and - unlike green papayas - the cucumbers are always available (and cheap). Maybe you’ll fall in love with it. You can play with the ingredients and, if you like, add some cooked prawns.





Sauer-scharfer Gurkensalat

4 Portionen

500 g kleine Gurken, geschält, in Stücke geschnitten
2 EL Fischsauce
2 Tomaten, geachtelt
2 Schlangenbohnen, in halb-fingerlange Stücke geschnitten
4 EL Limettensaft
5 Knoblauchzehen
5 Vogelaugenchilies
½ EL Pamzucker
½ EL Garnelenpaste (Gapi)
Geröstete Erdnüsse, zerstossen (nach Geschmack)

Chilies und Knoblauch im Mörser zerstossen. Zucker, Fischsauce, Garnelenpaste und Limettensaft zugeben und gut vermischen. Abschmecken, das Dressing sollte salzig, sehr scharf und nur einen Hauch suess sein. Schlangenbohnen zugeben, leicht anquetschen. Dann Tomaten zugeben und gut mischen.

Wer mag, gibt jetzt noch die Erdnüsse zu. Dann ist der Salat servierfertig. Er schmeckt gut als kleiner Snack, oder zu allen möglichen gegrillten Fleischgerichten, oder als Teil eines thailändischen Menüs.





Sour-spicy cucumber salad

Serves 4

500 g cucumber (small ones are best), peeled, cut into sticks
2 tbsp fish sauce
2 tomatoes, cut into wedges
2 string beans, cut into half-finger long pieces
4 tbsp lime juice
5 cloves garlic
5 Thai bird-eye chilies
½ tbsp palm sugar
½ tbsp shrimp paste (gapi)
Roasted crushed peanuts

Pound the chilies and garlic in the mortar. Add sugar, fish sauce, shrimp paste and lime juice. Taste: it should taste sour, salty and very spicy and only just a little bit sweet. Add beans, pound a bit, add tomatoes, pound just a little bit, add cucumber and mix well.

Add peanuts and serve. This salad is perfect as a little snack. It can also be part of a Thai menu, or serve it with any BBQ meat of your choice.




.

10 comments:

  1. Und ob ich da zum Fan werde! Gurkensalat-Rezepte kann ich immer brauchen, und der hier ist gleich heute daran; ich hab alles da!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Oh, da bin ich ja sehr gespannt, wie der bei Euch ankommt!

      Wirst Du berichten? ;-)

      Delete
  2. Hört sich lecker an. Werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Schoen, Heike, da bin ich gespannt! Und man kann das ja an jeden gewuenschten Schaerfegrad anpassen ;-)

      Delete
  3. Getestet und für gut befunden. Die Schlangengurken hab' ich mangels Vorhandensein unterschlagen. Die Garnelenpaste im Salat hat mir besonders gut gefallen; wird es wieder geben, danke für die Anregung!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Freut mich, Magentratzerl! Solltest Du uebrigens irgendwann mal in Thailand sein (oder gute Freunde von Dir), dann lass' Dir unbedingt Garnelenpaste von hier mitbringen. Diese Einheitsmarke, die man in DE bekommt, kann deutlich getoppt werden!

      "Schlangengurken", da meinst Du sicher die Bohnen, klar, wenn man nicht nur 2 Stueck kaufen kann und keine andere Verwendung fuer mehr hat, dann kann man die ganz einfach weglassen.

      Schoen, dass Du probiert und sogar noch rueckgemeldet hast!

      Delete
    2. Natürlich meine ich Schlangenbohnen; das kommt davon, wenn man schneller tippt, als man denkt.....

      Delete
    3. Gut, dass sowas nicht nur mir passiert... ;-)

      Delete
  4. Moin Dorrie,

    ich finde echt witzig, eine deutsche Frau kocht Tam Tang in Thailand, nun dann ich als thailänderin sollte wahrscheinlich Rindrollade oder Sauerbraten....auf jedenfall finde toll und bemerkenwert!!
    schöne sonnige Zeit noch in Thailand
    Ning

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke fuer Deinen Kommentar, Ning :-)

      Meine thailaendische Freundin hier kocht sehr gerne Gulasch, und sie macht eine hervorragende Pizza - also wir sind hier echt international. Sie sagt (vielleicht nur, um mir zu schmeicheln?), dass mein Nam Prik Gapi besser ist als ihrs.

      Egal - so lange es Spass macht...

      Viele Gruesse und noch eine gute Zeit in Deutschland!

      Dorrie

      Delete