Friday, April 6, 2012

Was ist das? - What's This?



Es ist kaum zu glauben, aber ich entdecke auf den Märkten immer noch Früchte, die ich nicht kenne. Nun bin ich ja auch eher ein Gemüse- als Obstesser, aber gestern konnte ich an diesen zwei Büscheln einfach nicht vorbeigehen.

Die dunkle Frucht rechts auf dem Bild ist ja wahrscheinlich bekannt, es ist eine Litschi. Oder kennt Ihr sie nur in Dosen eingesperrt?

Die gelbe Sorte links allerdings: Gibt’s jemand, der schon wusste, was das ist? Dieses nämlich:


It is hard to believe, but after all my years in Thailand I'm still discovering fruits which I've never seen before. Though I prefer vegetables to fruits, I couldn't resist buying these two rather mysterious fruits yesterday.

You may already know the fruit on the right: it’s called a "Litchi". Or perhaps you only recognize it sitting in a can?

And the yellow fruit on the left: Has anyone guessed? Well, it’s this:


Birmanische Traube - มะไฟ - Burmese Grape





Davon gibt es eine grosse Familie

Laut Noong handelt es sich bei diesem speziellen Exemplar um eine Lamai, ละไม.
Das findet man in Wikipedia

Die Frucht schmeckt suess-sauer, sehr sehr lecker und erinnert mich ein wenig an Mangostane. Sie hat mehrer Kerne, die man auch mitessen kann – aber nicht musss, finde ich.


There are many plant species of this kind

According to Noong, this special fruit is a Lamai, ละไม.
You’ll find it in Wikipedia.

It tastes sour as well as sweet and reminds me a little bit of a mangosteen. It is very tasty, and has 3 to 5 seeds which can be eaten – but I don’t think they are good.





.

5 comments:

  1. Litchi kaufe ich auch immer so, aber diese gelbe Sorte kennt man hier nicht, oder noch nicht ;)
    Würde Ich ja gerne mal probieren ... muss wohl in Urlaub fliegen um mal in den Genuss zu kommen ;)

    Ich wünsche Dir ein schönes Osterfest

    Liebe Grüße Kerstin

    ReplyDelete
  2. Dankeschoen, Kerstin, Dir und allen Lesern wuensche ich auch ein frohes Osterfest! Ich habe ganz vergessen, dass heute Karfreitag ist.

    Um diese Birmanische Traube zu probieren, musst Du schon herkommen. Die restlichen Fruechte sehen nach ein paar Tagen jetzt nicht mehr so frisch aus, also bezweifle ich, dass sie gut zu transportieren sind.

    Viele Gruesse, Dorrie

    ReplyDelete
  3. in Myanmar we call this yellow one: Kanazoe thi. In my uncle's garden there were many of these tress. We like to eat.
    Thanks for nice picture....
    frohe ostern!!!
    deine Shinlay....

    ReplyDelete
    Replies
    1. Dear Shinley, of course you must know this fruit - you are Burmese! Did you ever see it in Europe?

      Glad you like the picture. I send you some sun and nice Easter greetings! Enjoy and relax!

      Dorrie

      Delete
  4. yesterday we went to thai new year festival. There I see this yellow one.
    I was thinking you and your Blog.
    yours
    Shinlay

    ReplyDelete