Wednesday, March 30, 2011

Krabi: Der Abendessensmarkt am Fluss / The Evening Food Market at the River

Nicht das beste Essen in der Stadt - aber es gibt viel zu sehen!








You don't get the best food in town, but there are many things to see!


.

4 comments:

  1. Sind das Enten? Kormorane kann man ja nicht essen, oder? ;-)

    ReplyDelete
  2. Peter, die sahen aus wie Enten. Und wegen der Essbarkeit von Kormoranen, da musste ich doch gleich mal bei Wiki vorbeischauen. Das Fleisch wurde (wird?) schon gegessen, ob's schmeckt, steht da allerdings nicht.:)

    ReplyDelete
  3. Fuer Peter ;-)

    Von hier: http://www.nabu-kreisverband-fulda.de/index_main.php?unid=1938&servunid=12cb52d581442a2a8e761e9f4bf44f34

    Das Rezept:

    Kormoran mit saurer Sauce

    Der Fischer sprach zum Kormoran, Was hast du mir bloß angetan, Kein Fisch ist mehr in meinem Teich, Pass auf - ich fange dich sogleich, Ich brate ich dich ganz herrlich, Dann hab ich dich zum Fressen gerne ? ehrlich.

    Ausgelöste und von allem fett befreite Kormoranbrüste werden in trockenem Rotwein, dem man noch 3 Nelken 2 Lorbeerblätter, 5 Wacholderbeeren und Zwiebelringe zugefügt hat, mindestens 1 Tag eingelegt.

    Saure Sauce: 3 EL Butter, 4 EL Mehl, ein Viertel Liter trockener Weißwein, Salz, Pfeffer, 1 Lorbeerblatt, 2 Wacholderbeeren. Wasser, 1 gewürfelte Möhre, Sahne

    Die Butter wird in einer Kasserolle erhitzt, dann gibt man das Mehl dazu und lässt das ganze hellbraun rösten. Vorsichtig mit dem Wein ablöschen und soviel Wasser dazugeben bis die Sauce die gewünschte Dicke hat. Dann gibt man die Karotte dazu. Anschließend werden die eingelegten Kormoranbrüste aus der Marinade geholt, abgetrocknet und mit Salz, Pfeffer sowie Paprika kräftig gewürzt. Die Brüste in Öl anbraten eine in Scheiben geschnittene Zwiebel dazugeben. Das Fleisch auf eine Platte legen und den Bratensatz mit einem Viertel Liter Wasser ablöschen und zur sauren Soße geben. Alles aufkochen lassen und die Kormoranbrüste dazugeben. Nun lässt man das ganze ca. zwei Stunden leicht köcheln. Bei jüngeren Vögeln reichen 90 Minuten. Wenn das Fleisch gar ist, die Sauce mit Salz, Essig und etwas Sahne abschmecken.

    ReplyDelete
  4. Ich bleib trotzdem bei der Ente! ;-)

    ReplyDelete